Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.006 Mitglieder
411 Beiträge & 139 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Elektroden für Plasma MP-02Datum22.01.2005 06:27
    Foren-Beitrag von TP26A im Thema Elektroden für Plasma MP-02

    Ich habe bei Ebay des öfteren welche gesehen!

  • Entfernen?Datum09.12.2004 05:39
    Foren-Beitrag von TP26A im Thema Entfernen?

    Die "under constuction"-Info soll zu weiteren Beiträgen motivieren. Ich fasse dieses als Aufforderung zur Teilnahme auf...

  • TuningDatum09.12.2004 05:36
    Foren-Beitrag von TP26A im Thema Tuning

    Das Tuning der Weichenbauteile ist, gerade bei den älteren Magnats (die mit der Sparweiche), eine lohnende Investition! Ich habe dazu bereits im Bereich "All Ribbon" etwas gepostet. Die Kondensatoren im Mittelton- und Hochtonzweig verdienen besonderes Augenmerk: Diese sollten gegen hörewertige ausgetauscht werden. Sollten noch fragen zu diesem Thema bestehen, so kann ich gerne helfen...

  • Reflexabstimmung der All Ribbbon 10PDatum09.12.2004 05:30
    Thema von TP26A im Forum All Ribbon

    Ich benötige für ein Selbstbauprojekt mit den Chassis der All Ribbon Serie die Masse des Reflexkanals der All Ribbon 10P. Wer kann mir helfen und den Durchmesser und die Länge des Reflexrohres ausmessen? DANKE!

  • All Ribbon 10P-II ExecutiveDatum27.10.2004 03:01
    Foren-Beitrag von TP26A im Thema All Ribbon 10P-II Executive

    Auf jeden Fall bringt der Austausch der simplen Weichenbauteile einen Qualitätsgewinn! Die verbauten Komponenten werden dem Mythos All-Ribbon nicht ganz gerecht und können verbessert werden. Bei den Serien Zero / Sigma und MSP sind die verbauten Weichen in Ordnung (gute Folienkondensatoren) und brauchen nicht unbedingt "frisiert" zu werden. Ich biete gerne meine Hilfe bei der Umsetzung an (Raum Köln).

  • All Ribbon 15 ProDatum28.07.2004 20:45
    Foren-Beitrag von TP26A im Thema All Ribbon 15 Pro

    Also: die All Ribbon 15 Pro heißt eigentlich Pro 15 (die habe ich auch schon mal besessen). Die Pro 15 ist das Vorgängermodell der All Ribbon 5. Die Boxen sind äußerlich kaum zu unterscheiden!

  • Basstreiber Transpuls TP26ADatum12.07.2004 13:00
    Thema von TP26A im Forum Transpuls

    Der in der Transpuls TP26A original verbaute Basstreiber ist der gleiche wie in der Sigma Serie. Mit einem erheblich stärkerem Magnetsystem ausgestattet, hat er andere akustische Eigenschaften als die etwas schwächer "motorisierten" All Ribbon Treiber. Der aus der All Ribbon Serie bekannte abgrundtiefe und weiche Bass ist bei dem stärkeren Basslautsprecher sehr trocken und nicht ganz so tief. Ich habe die Bässe meiner TP26A gegen jene aus der All Ribbon 10P ausgetauscht und das Gehäuse locker mit Schafswolle befüllt. Das Ergebnis ist ein schöner Bass mit enormen Tiefgang auch bei geringen Lautstärken.

  • Basslautsprecher der All Ribbon SerieDatum12.07.2004 12:55
    Thema von TP26A im Forum All Ribbon

    Die von Magnat verbauten Basstreiber sind mit einer klebrigen Beschichtung versehen welche im Laufe der Jahre mehr oder weniger an Ansehnlichkeit verliert! Abhilfe (nicht lachen): Mit einem weichen Lappen schwarze Schuhcreme auftragen und nach einer Trocknungszeit von 1-2 Stunden nachpolieren. Die Wirkung ist unglaublich und die Sicken freuen sich auch über die Behandlung.
    Eingedrückte Staubschutzkalotten können mit einem Staubsauger wieder in ihre Originalform gebracht werden: Am besten einen regelbaren Sauger verwenden und das Rohr auf die eingedrückte Kalotte aufsetzten. Jetz hochregeln und ziehen (Aber mit Gefühl!!!). Nun ist die Kalotte wieder in ihrer ursprünglichen Form und kann mit der Schuhcremebahandlung wieder im alten Glanz erstrahlen.

  • All Ribbon 10P-II ExecutiveDatum12.07.2004 12:46
    Foren-Beitrag von TP26A im Thema All Ribbon 10P-II Executive

    Die genauen Daten der Bauteile habe ich leider nicht zur Hand. Wenn die Frequenzweiche vor Dir auf dem Tisch liegt kannst Du die Bauteilewerte ganz einfach ablesen. Alternativ nimmst Du die ganze Weiche mit zum Boxenladen und lässt die Leute dort mal schauen. Für mutige empfiehlt es sich die werkseits verbaute Hochtonsicherung zu überbrücken, damit werden unnötige Umwege aus dem Signalweg genommen. ACHTUNG: Danach ist der unersetzliche, da von Magnat nicht mehr gefertigte Hochtöner, dem Verstärkersignal schutzlos ausgeliefert! Wer allerdings seine Boxen liebt, verzichtet auf übersteuerte Signale...
    Der Austausch der Innenverkabelung bringt sicherlich auch nochmal was. Der Effekt rundet die Maßnahme mit den neuen Weichenbauteilen dann nach oben ab.

  • All Ribbon 10P-II ExecutiveDatum10.07.2004 09:35
    Thema von TP26A im Forum All Ribbon

    Wer sich zu den guten alten Magnats hingezogen fühlt, sollte nach der All Ribbon 10P-II Executive Ausschau halten. Die letzten der Serie mit dem Zusatz executive sind mit einem Polypropylen Basslautsprecher ausgestattet. Wer noch was aus seinen Magnats rauskizzeln möchte, sollte sich mit der Frequenzweiche beschäftigen: Die serienmäßig verbauten Bauteile sind von minderer Qualität und unterliegen Alterserscheinungen. Die verbauten Elektrolytkondensatoren sollten unbedingt gegen Folientypen ausgetauscht werden. Ferner sind die Zementwiderstände gegen Mox-Typen zu ersetzen. Der Hochtonzweig der Weiche ist bei stark beanspruchten Exemplaren oft kurz vor dem Verglühen, da die Bauteile zu schwach Dimensioniert sind. Das Austauschen der Komponenten führt zu einer erheblich besseren Mitten- und Höhenwidergabe. Die Investition von EUR 35,-- für die Bauteile lohnt sich auf jeden Fall. Wer löten kann hat die Operation in 1-2 Stunnden erledigt. Wer nicht löten kann kann mich gerne ansprechen: vielleicht kann ich helfen...

  • Transpuls TP26ADatum10.07.2004 09:26
    Thema von TP26A im Forum Transpuls

    Hallo!
    Als bekennder Fan der guten alten Magnat Boxen habe ich bereits einige Modelle aus der All Ribbon Serie besessen. Vor kurzem habe ich mir die Transpuls TP26A zugelegt und bin total begeistert. Die Basswiedergabe ist All Ribbon Mäßig und die Auflösung der Mitten und Höhen ist der reine Wahnsinn. Die Dinger können sogar richtige Klangfarben... Ich weine meinen verflossenen JBL TI5000 keine Träne mehr nach. Gibt es ähnlich begeisterte?

Inhalte des Mitglieds TP26A
Beiträge: 14
Ort: Köln
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz