Eine Möglichkeit ist die Modifikation der Frequenzweichen mit höherwertigen Bauteilen.Dazu fehlt mir leider der Plan.Ich hoffe jemand postet hier mal was konkretes.
Ein andere natürlich dickeres Lautsprecherkabel.
Ich habe 6 mm2 Oehlbach Kabel und mir auch die Mühe gemacht
von der Weiche zu den Chassis alles in 6 mm2 zu löten.
Die Art Tuning die ich kennen gelernt habe,ist nicht minder effizient.
Es handelt sich um sogenannten C37 Lack mit dem unter anderem auch
Musikinstrumente lackiert werden.
Dieser Lack ist recht teuer und nicht im Baumarkt etc. zu bekommen.
Auch die Verarbeitung erfordert etwas Geschick.
Alle Baß , Mitten und Hochtonkalotten werden mehrfach mit C37 lackiert.
Besonders im Mitten und Höhenbereich ist der Unterschied gravierend.
Ich habe eine so modifizierte All Ribbon 8 P und eine originale im direkten Vergleich gehört,
und konnte meinen Ohren fast nicht trauen.Die so getunte 8P spielte so luftig auf mit seidenweichen
kristallklaren Höhen ,das ich wirklich dachte es wäre ein anderer Lautsprecher.
Ist wirklich kein Blödsinn,ich war da auch sehr skeptisch.
Gute Elektronik natürlich vorausgesetzt.(Porsche mit Käfermotor macht ja auch keinen Sinn ! )
Manchmal kann ich selber nicht glauben wieviel Leistungpotenzial in den guten
alten Magnat´s liegt.
Wer mehr Wissen möchte mailt mir einfach .